Mittwoch, 6. Dezember 2017

Shabby Schick Weihnachts-DIY

Hallo ihr Lieben,

heute bringe ich euch zu früher Stunde ein kleines DIY mit. Die liebe Jenny von Terzyks Torten und Törtchen hat den ‪#‎terzykstortenbloggeradvent‬ ins Leben gerufen und heute darf ich für euch mein Türchen öffnen.

Neben der Näherei arbeite ich auch sehr gerne mit Holz. Das liegt vielleicht auch ein wenig in der Familie, mein kleiner Bruder ist nämlich Tischlermeister.

Bei ihm gehe ich gerne mal auf Suche in den Restekisten, gerade kleine Holzabschnitte eignen sich prima für meine kleinen Holzschilder, die ich mit Kreidefarbe bearbeite.

Lust mir über die Schulter zu schauen?

Ihr benötigt:

* Holzabschnitt (entweder beim Tischler fragen oder im Baumarkt, dort gibt es oft Abschnitte zu kleinen Preisen zu kaufen), wer kein passendes Holz findet kann auch einen Keilrahmen benutzen
* Kreidefarbe weiß und in der Farbe eurer Wahl
* Schleifpapier
* Pinsel
* Schablone, idealerweise aus Vinyl ausgeplottet
* Malerkrepp
* Möbelwachs/Cremewachs


Schritt 1:

Nachdem ihr das Brett glatt geschliffen habt, klebt den Rand mit Malerkrepp ab und tragt die erste Schicht Kreidefarbe in der Farbe eurer Wahl auf die Vorderseite des Brettes auf.


Schritt 2:

Mit dem Plotter habe ich einen Schriftzug ausgeplottet (Plottdatei Vintage Weihnachten von Kleine Göhre), ihr könnt aber genauso gut mit dem Cutter/Skalpell aus Vinylfolie eure eigenen Ideen und Schriftzüge ausschneiden. Das ganze wird mit Hilfe von Transferfolie (dazu eignet sich auch Malerkrepp oder Bucheinbindefolie) auf das Holz übertragen.

 

Schritt 3:

Anschließend wird das Holz mit heller Kreidefarbe (ich habe Off-White genommen) überstrichen. Wenn die Farbe deckend aufgetragen ist, das ganze gut trocknen lassen.


Schritt 4: (ohne Foto)

Wenn alles gut getrocknet ist vorsichtig mit Hilfe von Pinzette und Skalpell die Vinylschrift vom Brett lösen, so kommt die dunklere Schrift wieder zum Vorschein. Wer mag kann danach noch mit Hilfe des Schleifpapieres ein wenig helle Farbe abschleifen um einen Shabby Effekt zu bekommen.

Schritt 5:

Zum Schluß wird das Schild mit Wachs versiegelt. So ist die Farbe geschützt und das Schild bekommt eine schöne Oberfläche.


Fertig!

 


So, und nun hüpft mal schnell rüber zu Facebook, da gibt es mein kleines Schild für euch zu gewinnen ;-)

Weil ich mein Schild so gerne mag, verlinke ich es heute noch bei Mittwochs mag ich...

Liebste Grüße
Christiane





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog wird auf der Google-Plattform Blogger betrieben und durch Google gehostet. Es gelten die Datenerklärungen von Google. https://policies.google.com/?hl=de

Mit der Absendung eines Kommentares erkläre ich mich mit der Verarbeitung durch Google einverstanden.